Cathy Milliken (musikalische Leitung)
ist eine international anerkannte Komponistin und gefragte konzeptionelle Gestalterin und künstlerische Leiterin partizipativer Projekte in Europa, Japan, Australien und Südafrika, teilweise im Team mit Dietmar Wiesner und Michael Schiefel. Sie ist als Oboistin Gründungsmitglied des Ensemble Modern und war Leiterin des Education Programms der Berliner Philharmoniker. Ausserdem leitet und konzipiert sie seit 15 Jahren das Programm Lautstark. 2022 promovierte sie mit der Recherche zu „Kollaboratives Komponieren“ zum Doktor …..und jetzt auf ins Spiel!
www.cathymilliken.com


Michael Schiefel (Gesang)
arbeitet als Professor für Gesangs-improvisation an der Musikhochschule in Weimar. Daneben spielt er viele Konzerte und unterrichtet Workshops für Musiker:Innen, insbesondere für Sänger:Innen - und natürlich auch für Kinder!





Dietmar Wiesner (Flöte)
ist Mitbegründer und Flötist des Ensemble Modern arbeitet er mit den wichtigsten KomponistInnen seiner Zeit zusammen. Als Dozent arbeitet er u.a. für das education der Berliner Philharmoniker Zukunft@Bphil und die Musikhochschule Frankfurt. Als Komponist realisiert er Kammermusiken und Solowerke, Theaterproduktionen sowie Radio Hörstücke, darunter DENOTATION BABEL und BUNYAH, welche mit dem Prix Italia ausgezeichnet wurden. Für die Biennale für Neues Musiktheater München kreierte er zusammen mit Cathy Milliken die Volksopern GAACH und ACH! FAST EINE FUNKOPER.



Walter Singer (Bass)
arbeitet als freischaffender Musiker mit kleiner pädagogischer Aufgabe an Musikschulen. Er verwirklicht eigene Projekte und liefert den nötigen Bass in vielen verschiedenen Bandformationen.


Rike Huy (Trompete)
ist Trompeterin und Komponistin und arbeitet in einer Vielzahl künstlerischer Bereiche.
Sie war Stipendiatin der Internationalen Ensemble Modern Akademie und arbeitet seither vor allem in der Zeitgenössischen Musik Szene. Parallel ist sie in verschiedenen Orchestern als Solotrompeterin tätig gewesen, seit 2017 fest in der Basel Sinfonietta.
Rike Huy komponierte bisher für Kino und TV, sowie Klanginstallationen, Soundwalks und eine TikTok Oper.



Barbara Müller (Klavier)
unterrichtet an der Landesmusikschule Telfs Klavier, Geige und Gesang. Neben der spannenden Arbeit mit Kindern musiziert und singt sie selbst in verschiedenen Ensembles. Mit Lautstark ist sie schon seit vielen Jahren verbunden.


Elisabeth Kainrath (Geige, Bratsche, Gesang)
lebt und arbeitet als Pädagogin und Musikerin in Innsbruck; aktiv in verschiedenen Orchestern und Formationen mit Violine, Viola und Gesang und arbeitet(e) in unterschiedlichen Organisationen mit Menschen von 1-99; derzeit als Vokal- und Violinlehrerin, sowie als Chorleiterin am Borg Innsbruck. Kulturell stets aktiv und neugierig für Komponiertes und Improvisiertes jeglichen Genres; schätzt das kreative und gestalterische Potenzial im gemeinsamen Musizieren. Sie freut sich auf eine spannende Reise mit jungen Musiker:innen bei Lautstark.


Helmut Sprenger (Klarinette & Saxofon)
ist Klarinetten- und Saxofonlehrer an der Landesmusikschule Zillertal. Zusätzlich arbeitet er als freischaffender Musiker, Komponist und Maler und spielt in verschiedensten Ensembles und Bands Musik aus unterschiedlichsten Richtungen. Neben seinen schulischen und künstlerischen Tätigkeiten ist er viel mit seinem Hund Miko in freier Natur unterwegs, was er mit Sport verbindet. Bei Lautstark mitzuarbeiten bereitet ihm großes Vergnügen und ist immer wieder ein wunderbares Erlebnis für ihn.


Chris Norz (Schlagwerk)
Chris Norz ist Schlagzeuger und Komponist. Sein Studium absolvierte er am Tiroler Landeskonservatorium, dem Mozarteum Salzburg und an der Jazzhochschule in Basel.
Konzertreisen mit Manu Delago und seinen eigenen Bands - HI5 und Low Potion - führten ihn bereits durch die ganze Welt. Naja, in Südamerika hat Chris noch nie getrommelt.


Michael Öttl (Gitarre)
ist Musikschullehrer und spielt Gitarre in unterschiedlichen Gruppen. Er ist seit vielen Jahren begeistert bei Lautstark dabei.
www.attensam.org







© Katja Kuhl